PS Bannfeld - Römisch übernachten in Vindonissa

Vom Donnerstag 6.6. bis Freitag 7.6. übernachtete die Klasse 4b in Vindonissa, um 'römisch zu träumen'. Aber es wurde nicht bloss geschlafen. Der Nachmittag begann mit der Spieltour 'Ave Gladiator', die uns ein erstes Mal ins Amphitheater führte.
Der Grossteil des Aufenthalts war zudem dem Exerzieren, Marschieren, Kämpfen und Kochen gewidmet.
Das marschbegleitende Wort 'levum' wird wohl noch lange in unseren Ohren nachhallen.
Danke dem Kanton Aargau für dieses tolle Angebot!
Legionär Marcus Tullius Invictus begrüsst die Neuankömmlinge. Auch die Mädchen sind angesichts der nahenden militärischen Ausbildung guter Dinge. Den Jungs macht es in der Tunika auf jeden Fall Spass. Ein erstes Mal wird das Marschieren geübt. Und das Stillstehen. Nun folgte die Ausbildung mit Schild und 'pilum'. Die Vorfreude ist gross. Die Legion ist bereit. Alle bereit für das Wurftraining mit dem Pilum? Los geht's! Das Abendessen wird von den Legionären natürlich selber zubereitet.
Mehl für das 'panis militaris' mahlen... ... gehörte ebenso dazu wie das Schneiden der Karotten. Das Kochen machte sichtlich Spass :o) Applaus für das leckere Essen. Das Legionärsessen 'puls' schien zu schmecken... ... und verlieh neue Energie. Der Mond schaute auch vorbei... ...als es allmählich eindunkelte. Nun begann das Training für das Turnier im Amphitheater. Schilde hoch! Bereit für den Kampf! Die Schildkröten-Formation durfte auch nicht fehlen. Eine Stunde nach Sonnenaufgang stand das Morgenturnen auf dem Programm. Huch, wer massiert mich denn da? Die Mädchen stärken sich mit dem 'panis militaris'. Ein letztes Antreten. Und das Gruppenfoto aller Legionäre der 'Legion 4b' :o)