Willkommen auf der Website der Gemeinde Schulen Olten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

PS Säli - Pausen(T)räume

Im Sinne des Jahresthemas «miteinander – füreinander – zueinan­ der» soll die angezeigte Pausenplatzsanierung in Angriff genommen werden. Das baukulturelle Partizipationsprojekt der drumrum Raumschule «Pausen(t)räume – PS Säli Olten» bietete den Kindern, den Lehrpersonen und weiteren Nutzern der Schulanlage Säli die Möglichkeit, sich aktiv in die Gestaltungsplanung des Aussenraumes einzubringen.

Die Schulanlage Säli wurde im Jahr 1968 als Mehrstufenschulhaus erstmals in Betrieb genommen. Die Architektur der Anlage gilt nach wie vor als modern. Nun erlauben es der Zustand des Pausen­ platzes und die notwendige Erweiterung des Kindergartenspiel­platzes die partiell denkmalgeschützte Aussenanlage neu zu denken.
Die SuS waren eingeladen, in den verschiedenen Partizi­pationsphasen ihre wertvollen Erfahrungen und Wahrnehmungen einzubringen. Durch das Umsetzen ihrer Ideen und Bedürfnisse in Wort, Schrift, Bild und 3D­Modellen wurden die SuS für ihre Lern­ und Lebenswelt sensibilisiert und in Zukunftszenarien eingebunden.
Daraus ist diese Broschüre entstanden, die die Bedürfnisse und (Pausen-)Träume aller Menschen im Säli zusammenfasst.

Weiterführende Informationen:
https://secure.i-web.ch/sweb/schuleoltenneu/de/direktion/publikationen/?action=info&pubid=27185
Schulkreis Allgemeines BISPO, Primarschule Säli

Datum der Neuigkeit 7. März 2020

zur Übersicht