PS Bannfeld - Römisch träumen in Vindonissa

Zum Abschluss des Sachthemas Römer reiste die Klasse 4b nach Vindonissa, um dort eine Ausbildung zum Legionär zu absolvieren. Dabei wurden die Schüler in die Obhut des strengen Ausbildners Optio Lucius Aurelius Pilatus übergeben. Gemeinsam wurde gekocht, marschiert und auch gekämpft. Zum Abschluss des langen Tages stand 'Römisch träumen' auf dem Programm, denn auch das Übernachten im sogenannten Contubernium gehörte dazu.
Nach einem nahrhaften, römischen Frühstück mit dem dazugehörigen 'Panis militaris' ging die kleine Zeitreise ins Reich der Römer auch schon wieder zu Ende.
Vielen Dank allen Kindern für den tollen Einsatz!
Ich hoffe, ihr werdet weiterhin römisch träumen. :o)
Vorher... ...nachher Wo ist denn der Optio, names Lucius Aurelius Pilatus? Der Pfeffer wird gemahlen... ...Knoblauch wird geschält... Wie gross müssen die Käsestücke sein? Der Optio Lucius weiss Bescheid. Auch das Wasser muss man selber besorgen. Würste werden geschnitten... So gross werden die Käsestücke. Die Arbeit macht durstig. Wieder mal antreten Sind die Getreidekörner zu Mehl geworden? Der Koch bei der Arbeit... Neue Anweisungen fassen... Auch das Putzen gehört dazu. Aber auch mal eine Pause darf sein. Denn die Köche sind noch bei der Arbeit. Nochmals antreten... ... und neue Anweisungen erhalten: Essen fassen! Die Puls - der römische Getreidebrei Die Trompete des Optio hat es in sich. Angetreten! Die Marschformation muss eingeübt werden. Die Sprüche des Optio sind zum Glück auch oft lustig. Aber nicht immer. Materialtransport zum Amphitheater... Marschübung im Amphitheater... Kampfübungen gehören ebenso zur Legionärs-Ausbildung. Tagesabschluss am Lagerfeuer...