Dinosaurier in der Schule - Kl. 3a

Die Klasse 3a im Bannfeldschulhaus bei Herrn Hans-Ulrich Lüthi haben im 3. Quartal das Sachthema Dinosaurier behandelt. Die Schüler arbeiteten an einer Dinosaurier Werkstatt mit vielen Posten, um zahlreiche, interessante Dinge über diese Lebewesen zu erfahren und kennenzulernen. Als Abschluss zu diesem Thema organisierte Herr Lüthi einen Ausflug ins Dinosauriermuseum in Aathal. Die Schüler haben danach, in Gruppenarbeit, folgende Teilbereiche zum Thema schriftlich festgehalten:
- Was wir in der Schule über Dinosaurier lernten
- Die Reise nach Aathal
- Was wir im Museum gesehen und erlebt haben
- Fotogalerie vom Ausflug
- Dinosaurierzeichnungen

Während der Arbeit an den Dinosaurierwerkstattposten, haben wir im Werken II einen Guckkasten gebastelt. Er stellt eine Dinolandschaft dar. Am Schluss hat jeder Schüler seinem Guckkasten einen tollen Namen gegeben.
- Fotogalerie: Bastelarbeit: Dinosaurierguckkasten
Viel Spass beim Lesen und Bilder anschauen!

Schülerstimmen:

Das Thema ist sowieso ein Thema, das mich interessiert .Ich wusste schon ein oder zwei
Sachen aber, während ein paar Wochen haben sich meine Wissenslücken aufgefüllt. In der Schule bei den Posten, aber auch im Museum habe ich viel gelernt. Im Museum neben den Skeletten haben wir viele Modelle gesehen. Diese sollten uns zeigen, wie die Dinosaurier etwa ausgesehen haben. Da dies aber trotzdem noch ein Rätsel ist, haben wir Menschen doch eine Vorstellung. Ich finde es fast unmöglich, dass man so gross werden kann. Eigentlich bin ich froh, dass die hier nicht mehr einfach so herumlaufen.

In der Schule haben wir sehr viel über das interessante
Thema Dinosaurier gelernt .Ich habe sehr viel über Fleischfresser und Pflanzenfresser herausgefunden.
Ich bin sehr froh darüber, dass wir das Thema Dinosaurier haben, denn ich weiss jetzt viel mehr.

Reise vom Bannfeldschulhaus bis Aatal:

Zuerst liefen wir zur Bushaltestelle Hammermühle. Mit dem Bus fuhren wir zum Bahnhof. Dort stiegen wir um in einen Zug.
Mit diesem fuhren wir bis Zürich Hauptbahnhof. Mit der S-Bahn hielten wir an folgenden Haltestellen: Zuerst in Wipkingen, danach in Oerlikon und dann noch in Wallisellen, Dübendorf, Schwarzenbach, Nänikon Greifensee, Uster und dann endlich im Aathal. Dort mussten wir noch 5 Minuten zu Fuss laufen .Dann kamen wir im Museum an.
Der Weg zurück war der gleiche.

Der Ausflug:

Der Besuch im Museum war echt toll! Herr Grob war unser Führer. Er hat es sehr gut gemacht. Zum Erklären
hatte er Gummi Saurier genommen, weil ein Knochengerüst viel zu gross war. Er hat gesagt, dass das grösste Ei 40cm gross ist. Da hab: Wow so gross? Herr Grob hat die Gummidinos hingestellt und wir haben herausfinden müssen, was das für Saurier sind. Ich war nie dran gekommen. Das fand ich fies, aber andere Fragen durfte ich beantworten. Heer Grob hat uns viele Saurier gezeigt und woher das sie kommen. Als das wir aus der Garderobe kamen, sehn wir Brachiosaurus. Dann wollten wir zu den Eiern aber da waren schon Kinder. Wir liefen durch die Gänge und Treppen. Es war einfach toll!
Dinosaurier-Guckkasten