Gesamtschule - Bericht Schulfest 2023

19. September 2023

Gesamtschule - Bericht Schulfest 2023

Jedes zweite Jahr mündet das Schuljahr am letzten Wochenende vor den Sommerferien in einen fulminanten Höhepunkt: Das traditionelle Schulfest konnte nach vier Jahren Pause wieder stattfinden. Der Samstag am Schulfest 2023 stand an der Oberstufe im Zeichen des traditionellen Spielturniers im Kleinholz. Das weder nasse noch zu heisse Wetter bot den idealen Rahmen für die Turniere im Fussball, Schlagball, Ball über die Schnur, Volleyball und Streetball sowie für die Walking- und Velo-Tour. Zum Abschluss gab es die Siegerehrung im Stadion Kleinholz.

In der Stadt sorgten am Samstag Programmpunkte wie das Bürostuhlrennen der Erwachsenen für eine ausgelassene Feststimmung. Die «Feuerwehr in Variationen» zeigte der Bevölkerung ihr Können und dieses Jahr, nebst ihrer aktuellen Ausrüstung, auch Uniformen aus der Vergangenheit. Sehr beliebt waren auch die Röllelibahn und das Harassenstapeln des Robi Olten. Die Kinder malten eifrig bunte Bilder, schlugen Nägel ein, liessen Seifenblasen fliegen und nutzten die reichhaltigen Spiel-Möglichkeiten mit grosser Freude. Umrahmt wurden diese Attraktionen vom abwechslungsreichen, gastronomischen Angebot der Oltner Sportvereine. Am Abend sorgte die OltenAir Summer Session mit drei tollen Bands und einem DJ für Festival-Atmosphäre mitten in Olten.

Auf das unterhaltsame Programm vom Samstag folgte am Sonntagmorgen der grosse Umzug. Bei idealen Wetterbedingungen präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler, die festlich gekleideten Lehrpersonen, Behördenmitglieder sowie Gäste aus der deutschen Partnerstadt Altenburg der Bevölkerung. Nach dem Glockengeläut ging es auf dem Munzingerplatz los. Die während der intensiven Vorbereitungszeit gestalteten Schilder und Objekte leuchteten mit den Augen der Kinder um die Wette.

Zu sehen gab es dieses Jahr viel Natur: Blumenkinder, Fliegenpilze, diverse Waldtiere und ganze Unterwasserwelten. Unter dem Motto des Sälischulhauses «Ab in die Natur» wurden gar Bäume durch die Stadt getragen. Unmittelbar darauf folgten eindrücklich grosse, dunkle Verkehrsmittel: Autos, Flugzeuge und Raketen aus Pappe, mit denen die Schülerinnen und Schüler des Bifangschulhauses dazu mahnten, sorgfältiger mit Ressourcen umzugehen und nachhaltiger zu leben.

Das Frohheimschulhaus zeigte sich unter seinen sommerbunten Schirmen gemäss dem Motto «Nachem Räge schiint d’Sunne» optimistisch. Mit wirkungsvollen Scherenschnitten zogen die Kinder vom Heilpädagogischen Schulzentrum fröhlich unter dem Scherenschnitt-Schattendach in der Kirchgasse hindurch. Weiter ging es, musikalisch begleitet von vier Musikformationen, über die Bahnhofbrücke auf die rechte Stadtseite. Überall begrüssten die vielen Schaulustigen am Strassenrand den farbenfrohen Umzug mit Applaus.

Das Schulhaus Bannfeld stellte dem Publikum Fragen wie «wie gohts?», «wemmer zäme rede?» oder «singsch mit?». Selbst die Kleinsten trugen ihre grossen Buchstaben und Emojis voller Stolz den langen Weg durch die Stadt. Die Kinder vom Hübelischulhaus wollten «Meer» und präsentierten ebenfalls bunte Meerestiere aus Recyclingmaterialien. Schliesslich folgte das Publikum dem Schlusslicht Stadtmusik über die Alte Brücke. Auf der Schützi angekommen, verwandelte sich der Umzug in ein fröhliches Stadtfest.

Wie die Grossen bereits am Samstag, mass sich der Nachwuchs am Sonntagnachmittag beim Bürostuhlrennen. In Zweier-Teams schoben die Kinder einander auf ihren Stühlen um die Wette.

Nach der Comedy-Show von Peter Löwmann zeigten musikalische Jungtalente der Musikschule auf der AKB Roadrunner-Bühne ihr Können. Am späteren Nachmittag übernahm der Mundartsänger Ritschi die Bühne. Statt seiner Live-Band begleiteten ihn beim ersten Auftritt die Schülerband «Frozen Crocodiles» und das Streichorchester «Accelerando». Gemeinsam liessen sie bekannte Ritschisongs aus seinem aktuellen Album «Irgendöppis isch immer» erklingen, wie sie noch nie vorher gehört worden waren.

Erstmals schwammen dieses Jahr im Rahmen des «Duck Race Olten» tausende Plastikenten auf der Dünneren für einen guten Zweck um die Wette. Schliesslich kamen 40'000 Franken für das Projekt motti (www.motti.ch) zusammen, welches Kinder in schwierigen Lebenssituationen unterstützt. Nach dem Rennen wurden die Entchen wieder eingesammelt für nächstes Mal.

Insgesamt bleiben viele farbenfrohe Eindrücke und positive Begegnungen in Erinnerung. Auch 207 Jahre nach dem ersten Schulfest ist die Stadt Olten noch immer genau so stolz auf ihre Schule!

Das nächste Schulfest findet in zwei Jahren am Wochenende vom 28./29. Juni 2025 statt.

Festumzug 2023