Freiwilliger Schulsport

Der freiwillige Schulsport der Stadt Olten bietet Schüler:innen im Sommer- und Wintersemester eine grosse Anzahl an Bewegungs- und Sportkursen in verschiedenen Sportarten. Die Kurse vermitteln auf spielerische Art die Grundlagen der Sportarten oder fördern die Freude und Spass an Bewegung und Sport. Der freiwillige Schulsport hat zum Ziel, allen Schüler:innen einen unkomplizierten Zugang zu individueller sportlicher Betätigung zu bieten und verschiedene Disziplinen kennen zu lernen.

Das Angebot umfasst die folgenden Sportarten und Kurse:

Für Kinder im Kindergarten:
Allround / Fussball / Tennis / Mini Landhockey / Geräteturnen Beginner

Für Schüler:innen 1. bis und mit 2. Schuljahr:
Allround / Tennis / Fussball / Geräteturnen Beginner und Fortsetzung  / Modern Dance Jazz / Tanz, Spiel und Spass /  Schwingen / Parkour Beginner (ab 2. Schuljahr) / Leichtathletik und Spiel (ab 2. Schuljahr) / Faustball (ab 2. Schuljahr)

Für Schüler:innen ab dem 3. und 4. Schuljahr:
Fussball / Tennis /  Geräteturnern (bis und mit 4. Schuljahr) / Modern Dance Jazz  / Schwimmen /  Tanz, Spiel und Spass / Schwingen / Parkour Beginner / Leichtathletik und Spiel / Basketball / Faustball / Skateboard / Volleyball (ab 4. Schuljahr) / Badminton (ab 4. Schuljahr) / Bouldern (ab 4. Schuljahr) / Mountainbike / Orientierungslauf / Kanufahren (ab 4. Schuljahr) / Rudern (ab 5. Schuljahr)

Hier finden Sie das aktuelle Semesterprogramm:
Information und Anmeldung

Anmeldung für das Winterhalbjahr 2023/2024

Start Anmeldung: Samstag, 9. September 2023, 09.00 Uhr

Anmeldeschluss: Montag, 18. September 2023

Beginn der Kurse: Montag, 23. Oktober 2023

Die Anmeldungen müssen online erfasst oder bis an diesem Tag der Klassenlehrperson abgegeben sein.

Weitere Informationen und Kosten:

• Die Schulsportkurse werden nach Eingang der Onlineanmeldungen berücksichtigt. Die Kursanmeldung wird geschlossen, sobald die Maximalzahl freier Plätze eines Schulsportkurses erreicht ist. Papieranmeldungen werden in diesem Fall nicht berücksichtigt.
  • Bei zu wenigen Interessent:innen wird der entsprechende Kurs abgesagt.
  • Die Kurse beginnen in der 1. Woche nach den Frühlingsferien/Herbstferien und enden vor den Herbstferien/Frühlingsferien.
  • Der Elternbeitrag von CHF 45 wird in Rechnung gestellt, sobald das Kind 2 Kurstage besucht hat. Nehmen zwei oder mehrere Kinder einer Familie am freiwilligen Schulsport teil, so bezahlt das älteste Kind CHF 45 und alle weiteren Kinder CHF 30. Nimmt ein Kind an mehreren Kursen teil, so betragen die Kurskosten für den 1. Kurs CHF 45 und für die weiteren Kurse je CHF 30.

Fragen zum Angebot:

Walter Fürst, Leiter Schulsport