Frühförderung

Frühe Förderung

Frühe Förderung bezieht sich auf eine breite Palette von Massnahmen und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Entwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren zu unterstützen und zu verbessern. Die Kinder sollen in ihrer kognitiven, emotionalen, sozialen, motorischen und sprachlichen Entwicklung altersgerecht gefördert werden, bereits bevor sie das schulpflichtige Alter erreichen.

Frühe Förderung kann verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel:

• Frühkindliche Bildung: Dies umfasst Aktivitäten wie spielerisches Lernen, sprachliche und kulturelle Integration, kreatives Spiel und Aktivitäten, die die kognitive und soziale Entwicklung von Kindern fördern.

• Frühzeitige Intervention: Hierbei geht es um spezielle Programme zur Erkennung und Unterstützung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, wie z.B. Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder körperlichen Behinderungen.

• Familienunterstützung: Dies umfasst die Unterstützung von Eltern und Familien bei der Förderung der Entwicklung ihrer Kinder, einschließlich Beratung, Schulungen und Bildungsprogramme.

Eine frühzeitige Zusammenarbeit von Fachdiensten und Bildungsorganisationen mit Eltern und Erziehungsberechtigten stärkt die Familie als Bildungsort. Davon profitieren die Kinder auf ihrem gesamten Bildungsweg. Ungleiche Bildungschancen aufgrund sozialer oder sprachlicher Entwicklungsunterschiede in der frühen Kindheit werden durch entsprechende Angebote und Massnahmen in Zusammenarbeit mit den Eltern verringert.

Angebote für Kinder im Vorschulalter

Unter dieser Rubrik sind verschiedene Angebote zu finden, welche sich an Kinder im Vorschulalter richten. Detailinformationen zu den einzelnen Angeboten sind auf den untergeordneten Rubriken verfügbar.