Tagesfamilien

Die Einwohnergemeinde Olten unterstützt mit finanziellen Beiträgen die familien- und schulergänzende Betreuung von Kindern, um die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit zu erleichtern und die Existenzsicherung von sozial schwachen Familien zu stärken.
Der Verein Tagesfamilien Kanton Solothurn setzt sich für eine professionelle und familienergänzende Kinderbetreuung ein. Die Stärken des Angebots sind die immer gleichbleibende Betreuungsperson, kleine Kindergruppen und die grosse Flexibilität.

Informationen zu den Angeboten und Tagesfamilien:

Informationen zum Ablauf:

Seit 2018 wird neben der familienergänzenden Kinderbetreuung auch die schulergänzende Kinderbetreuung durch Tagesfamilien finanziell von der Stadt Olten unterstützt. Die Tagesfamilien bieten die Kinderbetreuung zum vollen Preis an. Die Stadt Olten wird aufgrund der monatlichen Rechnungskopien und bei einem massgebenden Einkommen unter CHF 160'001 einen Teil der Kosten zurückerstatten.

Die Eltern füllen die ersten drei Seiten des Antragformulares aus und legen die entsprechenden Beilagen dazu. Der Teil B muss nicht ausgefüllt werden. Bei einem positiven Bescheid durch die Direktion Bildung und Sport erhalten die Eltern jeweils nach der Einreichung der Abrechnungen durch eine anerkannte Tagesfamilie die Betreuungsgutscheine, welche vom massgebenden Einkommen abhängig sind.

Antragsformular für Betreuungsgutscheine (gültig bis 31.07.2024)
Musterablauf Antrag und Mutationen

Weitere Informationen und Grundlagen:

Reglement zur Finanzierung der Kinderbetreuung
Verordnung zur Finanzierung der Kinderbetreuung

Fragen zum Angebot und zur Finanzierung:

Nivarsiga Tharmaseelan, Sachbearbeiterin, Tel. 062 206 13 86 (freitags)
tagesstrukturen@olten.ch

Name
Antrag_Finanzierung_Kinderbetreuung.pdf Download 0 Antrag_Finanzierung_Kinderbetreuung.pdf
Antrag_Musterablauf.pdf Download 1 Antrag_Musterablauf.pdf