Primarschule Bifang

Foto Schulhaus Bifang

Im Herzen der lebendigen Bildungsstadt Olten befindet sich die Primarschule Bifang. Die Schule umfasst zwei charmante, altehrwürdige Gebäude und einen grossen Pausen- und Rasenplatz mit zahlreichen Rückzugsmöglichkeiten. Eine Besonderheit ist der naturnahe, umzäunte Pausenplatz des Kindergartens.

Im Bifang werden die Schüler:innen des Kindergartens und der 1. und 2. Klasse in Zweijahrgangsklassen unterrichtet. Der Unterricht orientiert sich an der Entwicklung der Schüler:innen und wird fächerübergreifend organisiert. Von der 3. – 6. Klasse werden in Jahrgangsklassen die fachlichen wie überfachlichen Kompetenzen erweitert und vertieft. Eine Klasse für Schüler:innen ohne Vorkenntnisse in der deutschen Sprache rundet das Angebot ab.

Die über 300 Schüler:innen werden von 48 Lehrer:innen und Heilpädagog:innen unterrichtet. Im Bifang ist die Förderung aller Schüler:innen eine Herzensangelegenheit. Die gute Zusammenarbeit und der grosse Zusammenhalt der Lehrpersonen, auch «Bifang-Geist» genannt, trägt dazu wesentlich bei.

Die Lehrpersonen gestalten Lernumgebungen und kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten, wobei sie unterschiedliche didaktische Methoden und Sozialformen anwenden. Das Erwerben von Fähigkeiten und Fertigkeiten wird auch ausserhalb der Klassenzimmer in Projektwochen, Ski- und Klassenlagern, auf Ausflügen und Schulreisen sowie im hauseigenen Malatelier stufen- und zyklusübergreifend geschult.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Name Verantwortlich Telefon