Informationen zur Anmeldung 2024/25

Die Angebote der Musikschule kennenlernen

Die Kinder und Jugendlichen aus Olten haben verschiedene Möglichkeiten, die Instrumente und anderen Angebote der Musikschule Olten kennen zu lernen:

Bei Bedarf können Sie max. 2 Schnupperlektionen von 30 Minuten bei einer Lehrperson buchen. Dieses Angebot kostet CHF 45 pro Lektion.

Allgemeine Informationen zur Anmeldung

Die Musikschule Olten verfügt über ein vielfältiges Angebot. Die einzelnen Fächer finden Sie hier.

Anmelden können sich Kinder ab dem Kindergarten und Jugendliche bis zum 9. Schuljahr sowie Absolvent:innen der Berufsschule und der Mittelschule bis zum 20. Altersjahr (Stichtag 31. Juli 2024).

Die Anmeldung erfolgt jährlich, auch wenn die Musikschule bereits besucht wird. Kinder und Jugendliche, welche bereits den Musikunterricht besuchen, retournieren den Anmeldetalon an die Musiklehrperson.

Die Anmeldung gilt für ein Jahr und wird in einem Beitrag in Rechnung gestellt. Bei vorzeitigem Austritt sind grundsätzlich keine Rückvergütungen des Schulgeldes möglich.

Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (Stichtag 31. Juli 2024) kann im Rahmen des Sozialtarifs eine Kostenreduktion für eine Lektion Einzelunterricht zu max. 30 Minuten beantragt werden. Den Antrag (inkl. Erläuterungen zu den Bedingungen) wird mit der Anmeldebestätigung verschickt. Für eine 40 Minuten-Lektion setzt sich der Elternbeitrag aus dem reduzierten Tarif plus CHF 225 für die zusätzlichen 10 Minuten zusammen.

Nach dem ersten Unterrichtsjahr empfehlen wir die Mitwirkung in einem Ensemble. Ensemble-, Band- und Kammermusikunterricht sind kosten- und anmeldepflichtig und können nur in Kombination mit Einzel- oder Partnerunterricht besucht werden. Über die definitive Durchführung der Angebote entscheiden wir nach Eingang der Anmeldungen. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Ensembles. Es können auch neue Ensembles dazukommen oder bestehende Ensembles mangels Anmeldungen nicht stattfinden.

Ein Instrument kann erlernt werden, wenn es zu Hause regelmässig gespielt wird. Die Eltern unterstützen das Kind beim Musizieren und stellen ihm ein Instrument zur Verfügung. Die Lehrpersonen der Musikschule beraten Sie gerne bei der Anschaffung oder Miete der Instrumente sowie beim Kauf des Notenmaterials.

An der Musikschule an der Leberngasse 6 steht ein Übzimmer für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung. Dieses kann zum Einspielen oder auch zum täglichen Üben genutzt werden.

Der Anmeldeschluss ist der 6. Mai. Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie bis 25. Juni 2024.

Diverse Präsentationsvideos finden Sie hier: Video-Website

Wiederanmeldung

Eine Wieder- oder Ummeldung erfolgt über die bisherige Lehrperson. Den Talon werden die Schüler:innen Mitte März erhalten. Dieser muss bis 6. Mai an die bisherige Lehrperson retourniert werden.

Neuanmeldungen

Neuanmeldungen nehmen wir online mit diesem Online-Formular entgegen. Wir freuen uns auf viele neue Schüler:innen.

Jahrestarife für Kinder und Jugendliche aus Olten

Einzelunterricht 30 Min. CHF 675
Einzelunterricht 40 Min. CHF 900
SoloTutti (30 Min. plus Gruppe)   CHF 900
Partnerunterricht (ab 2. Unterrichtsjahr, in Absprache mit der Lehrperson) 40 Min. CHF 900
Gruppenunterricht (nur in den angegebenen Fächern möglich, min. 3 Anmeldungen) 30-40 Min. CHF 225
Musikkindergarten 75 Min. CHF 675
Chorsingen 45-60 Min. CHF 50
Ensemble-, Band- und Kammermusikunterricht   CHF 50

Jahrestarife für auswärtige Kinder und Jugendliche

Einzelunterricht 30 Min. CHF 3000
Einzelunterricht mit Ensemblebesuch 30 Min. CHF 1350
Gruppenunterricht (nur in den angegebenen Fächern möglich, min. 4  Anmeldungen) 30-40 Min. CHF 725
Musikkindergarten (bei ausreichend Anmeldungen aus Olten) 75 Min. CHF 1350
Chorsingen 45-60 Min. CHF 100
Ensemble-, Band- und Kammermusikunterricht   CHF 100
Jugendmusik Tambouren   CHF 50

Empfehlung für Auswärtige: Prüfen Sie mit der Musikschule Ihrer Wohngemeinde, ob diese den Unterricht an der Musikschule Olten finanziert und Ihnen den Ortstarif Ihrer Gemeinde oder einen mit Ihnen vereinbarten Tarif in Rechnung stellt.

Name
Musikschule Olten Neuanmeldung SJ 2024-25 Download 0 Musikschule Olten Neuanmeldung SJ 2024-25