Angebot der Musikschule - Überblick

Die Musikschule Olten bietet für Kinder und Jugendliche ab dem Kindergartenalter Unterricht in Instru­mental- und Vokalfächern. Ergänzend dazu gibt es Angebote für 2- bis 4-jährige Kinder und ihre Eltern, Kinder- und Jugendchöre sowie Musikunterricht für Erwachsene. Abgerundet wird das Angebot mit einem vielseitigen Ensemble- und Kammermusikangebot.

Unterricht für Kinder und Jugendliche

Die Musikschule bietet verschiedenste Unterrichtsangebote. Hier finden Sie die Fächerübersicht.

Sämtliche Instrumente, welche an der Musikschule unterrichtet werden, gibt es auch in Kleinausführungen. Sie eigenen sich für kleine Hände und haben weniger Gewicht. Kleininstrumente werden in der Regel gemietet.

Wie die Instrumente klingen, können Sie auf unserer Instrumenten-Website hören und sehen: www.msolten-instrumente.ch

Kurse für Kinder im Vorschulalter (2 - 4 Jahre)

Über ein ganzheitliches Klang- und Musikerlebnis erfahren Kinder weit mehr als Singen und Musizieren, denn sprachliche, körperliche, kreative, soziale und intellektuelle Entwicklung werden gleichermassen gefördert. Das Angebot richtet sich an Kinder von 2 bis 4 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson. Informationen finden Sie hier.

Spezielle Angebote für Kinder im Kindergarten und der 1. Klasse

Speziell für Kinder im Kindergarten gibt es die Angebote Musikkindergarten und das Gruppenangebot Singen-Musizieren-Bewegen.
Die Schüler:innen der 1. Klasse können den Gruppenunterricht in Perkussion, Ukulele, Blech- und Holzblasinstrumente besuchen. Dazu besteht die Möglichkeit, das Angebot SoloTutti (30 Minuten Einzelunterricht dazu einmal Gruppenunterricht pro Woche) für die Instrumente Geige, Bratsche, Blockflöte und Klavier zu buchen.

Weiter gibt es für alle Kinder die Möglichkeit in einem Chor zu singen.

Ensembleunterricht

Das Musizieren in einer Band, einer Kammermusikformation oder in einem Orchester ist die Krönung des Musizierens. Wir empfehlen allen Jugendlichen, nach 1-2 Unterrichtsjahren auch Erfahrungen im Ensemblespiel zu machen.

Unterricht für Erwachsene

Das Angebot umfasst Instrumental- und Gesangsunterricht und ist grundsätzlich in allen Fächern möglich, sofern die Lehrperson Kapazität hat. Es können Schnupper-Abos für Neuinteressent:innen, Einzelunterricht sowie Gruppen- und Ensemble-Unterricht gebucht werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung Kinder und Jugendliche

Alle Informationen rund um den Anmeldeprozess, die Präsentationstermine sowie die Tarifordnung für ein ganzes Schuljahr finden Sie hier.