Deutsch vor dem Kindergarten

Frühe Sprachförderung mit «Deutsch vor dem Kindergarten»

Die frühe Sprachförderung ist ein Teilbereich der frühen Förderung. Sprachliche Fähigkeiten sind sehr zentral für einen erfolgreichen Einstieg in den Kindergarten und für den weiteren Bildungsweg, sowie für das zukünftige Leben. Die Kinder müssen sich sprachlich zuverlässig verständigen können, um sich aktiv in ihr Umfeld einzubringen und ihre sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Grundlagen für die Sprachkompetenz werden in den ersten Lebensjahren (0 - 4 Jahre) gelegt, also vor dem Eintritt in den Kindergarten. Frühe Sprachförderung beinhaltet somit, dass alle Bezugspersonen von Kindern gemeinsam die vielen Gelegenheiten für sprachliche Bildungsprozesse im Alltag erkennen und nutzen. Dazu gehört der Alltag in der Familie, auf dem Spielplatz, in der Kita, in der Spielgruppe oder der Tagesfamilie. Problematisch für die Entwicklung von Kindern, ist die fehlende Kommunikation und die fehlende Interaktion mit einem Gegenüber, egal ob Deutsch die Muttersprache, oder eine Fremdsprache ist.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es im Kanton Solothurn und in der Stadt Olten das Projekt „Deutschförderung vor dem Kindergarten“. Das Projekt fördert Kinder, die vor dem Kindergarteneintritt noch keine oder geringe Deutschkenntnisse haben. Diese Kinder können zum Besuch einer Spielgruppe aufgeboten werden. Jährlich sind 24 Kinder an diesem Projekt beteiligt.