Schulinsel

Die Schule Olten ist grundsätzlich eine integrative Schule. Sie verfügt parallel zu einem soliden und fortschrittlichen Unterrichtsangebot über eine etablierte, unterstützende Schulsozialarbeit, eine bildungsnahe Jugendarbeit und einen eigenen alternativen Lernort – die Schulinsel!

Sinn und Zweck

Die Schulinsel ist als alternativer Lernort im Rahmen der Speziellen Förderung. Auf der Schulinsel werden temporär Kinder und Jugendliche unterrichtet, deren Situation oder Verhalten die Intervention oder Entwicklungsbegleitung ausserhalb der Klasse erforderlich machen.

Die Schulinsel schafft mit ihren Angeboten neue Perspektiven für einzelne Lernende, Klassenverbände und deren Lehrpersonen. Sie berücksichtigt in ihrer Arbeit das systemische Umfeld der Beteiligten.

Die Schulinsel bietet Raum zur Reflexion und zur Entwicklung alternativer Handlungsstrategien. Ziele sind die gelingende Zusammenarbeit, die Reintegration der Schüler:innen oder die bedarfsgerechte Triage.

Pädagogische Grundhaltung

Neugierde, Respekt und Wertschätzung sind die Grundlagen, welche die betroffenen Schüler:innen in ihrer Eigenwahrnehmung, Eigenverantwortung und in ihren Rollen stärken sollen. Die Situation der Schülerinnen und Schüler wird mit Blick auf ihr soziales Umfeld gemeinsam analysiert und besprochen. Das Denken in "Möglichkeiten" und "Chancen" soll die Entwicklung eigener Lösungen unterstützen.

Einbettung in die Schule Olten

Die Schulinsel steht den Schulen Olten für Kinder ab der 1. Klasse der Primarschule bis zur 3. Klasse der Sekundarschule offen.

Im Gegensatz zu weiteren Massnahmen und Angeboten gemäss Leitfaden «Spezielle Förderung» und «Sonderpädagogische Förderung» ist der Aufenthalt auf der Schulinsel nicht mit der Verfügung einer Förderstufe oder dem Einbezug einer Fachstelle verknüpft.

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt