Psychomotorik

Psychomotorische Störungen sind Bewegungsschwierigkeiten, die sich immer auf das gesamte Verhalten der Persönlichkeit des Kindes auswirken. Kinder mit psychomotorischen Schwierigkeiten fallen im Turnen oder auch im Alltag durch ungeschickte, unruhige, verkrampfte oder gehemmte Bewegungen und oft durch auffälliges Verhalten auf.

Schwierigkeiten können in folgenden Bereichen auftreten:

• Körperwahrnehmung, Raumorientierung
  • Grobmotorik (Koordination, Gleichgewicht, Kraftanpassung, etc.)
  • Feinmotorik (Schneiden, Kleben, Falten, unklare Handdominanz, etc.)
  • Grafomotorik (Zeichnen, Schneiden)

Psychomotoriktherapie

Die Psychomotoriktherapie ist eine heilpädagogische Entwicklungsbegleitung, die den Anspruch hat, ganzheitlich auf das Kind einzugehen. Sie versteht die menschliche Entwicklung als Einheit von Bewegen, Erleben, Fühlen, Denken und Handeln und geht davon aus, dass sich Motorik resp. Wahrnehmung und Psyche wechselwirkend beeinflussen.

Ziel der Therapie ist, mit Hilfe von Bewegungsspielen und gezielten Bewegungsübungen Wahrnehmung und motorische Fähigkeiten des Kindes zu verbessern und ihm über seine Bewegung Selbstvertrauen zu vermitteln. Diese Erfahrungen und Kompetenzen wirken sich positiv auf die Persönlichkeit und Entwicklung des Kindes aus, was ihm wiederum hilft, sich wohler zu fühlen und den Alltag besser zu bewältigen.