Herzlich willkommen an der Schule Olten

Die Schule Olten ist eine dynamische und zukunftsorientierte Schule. Sie besteht aus vier Primarschulen, einer Sekundarschule und der Musikschule. Sie verfügt über eine etablierte, unterstützende Schulsozialarbeit, eigene alternative Lernorte und eine bildungsnahe Jugendarbeit.

In Olten besuchen rund 1‘600 Kinder und Jugendliche den Kindergarten, die Primarschule oder die Sekundarstufe. Die Schülerinnen und Schüler werden von rund 280 Lehrpersonen und Mitarbeitenden unterrichtet und betreut.

Geleitet wird die Schulorganisation durch die Schulleitungskonferenz, die sich aus den Standortleitungen, dem Gesamtschulleiter und dem Direktionsleiter zusammensetzt.

Auftrag und Ziel der Volksschule

Die Volksschule mit dem Kindergarten, der Primarschule und der Sekundarstufe I vermittelt den Schüler:innen grundlegende Kompetenzen in verschiedensten Bereichen, um ihnen eine solide Basis für ihre Bildungslaufbahn und ihr Leben zu ermöglichen. Dabei stehen die Schüler:innen mit ihren individuellen Voraussetzungen im Zentrum. Die Schule schafft Voraussetzungen, damit die Kinder und Jugendlichen ihr Leben im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich möglichst selbstständig gestalten können.

Der Lehrplan 21

Der Lehrplan 21 stellt die Leitlinien für den bildungspolitisch Auftrag unserer Ge­sellschaft an die Volksschule dar. Er legt die Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volks­schule fest und ist ein Planungsinstrument für Lehrpersonen, Schulen und Bil­dungs­be­hör­den. Er orientiert Eltern und Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, sowie die Abnehmer aus Wirtschaft und Bildung über die zu erreichenden Kompetenzen.

Kompetenzorientierung

Kompetenzen verstehen sich als eine Kombination aus Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten um Aufgaben effektiv zu erfüllen. Lebensnahe und ganzheitliche Bildung vermittelt Selbst-, Sach- und Sozialkompetenzen und führt die Kinder und Jugendlichen hin zur Selbständigkeit und zu Verantwortungsbewusstsein. Im lebendigen, gewaltfreien und sozialen Umfeld der Schule können die Kinder und Jugendlichen eigene Erfahrung sammeln und ihr Urteilsvermögen entwickeln. Die Schule unterstützt die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu eigenständigen, verantwortungsvollen Persönlichkeiten.