Begabtenförderung

Begabungs- und Begabtenförderung

Die Vielfalt von Begabungen bei Kindern und Jugendlichen ist gross. Es gehört zur Lernkultur, dass jeder Schüler, jede Schülerin anders sein darf. Alle haben das Recht auf Förderung, im kognitiven, im motorischen, im kreativen, im sozialen sowie im emotionalen und persönlichen Bereich. Einige Schüler:innen arbeiten an ihren Defiziten, andere sollen ihre besonderen Ressourcen aktivieren können.

Erster Ort der Begabungsförderung in der Schule ist der Unterricht in der Klasse. Innere Differenzierung und Lernzieldifferenzierung ermöglichen individuelles Lernen auf verschiedenen Fähigkeitsstufen. Werden Kinder verstärkt gemäss ihren Lernvoraussetzungen gefördert, klaffen die Leistungen innerhalb der Klassengruppe allerdings weiter auseinander - und das darf so sein. Denn Gleichaltrige sind nicht zwingend auf dem gleichen Entwicklungsstand.

Kinder und Jugendliche, die zu weiterführenden Leistungen fähig sind, sollen in ihren Begabungen gefördert und gefordert werden können. Es werden zwei grundlegende Förderansätze für Kinder mit hohen Fähigkeiten unterschieden:

Beschleunigung (Akzeleration): Der Lernstoff soll in kürzerer Zeit absolviert werden, um Raum für weiterführende Aufgaben und Herausforderungen zu schaffen.

Anreicherung des Unterrichts (Enrichment): Der Unterricht wird durch innere Differenzierung im Rahmen der Speziellen Förderung ergänzt, erweitert und angereichert.

Zur Anwendung kommen einzelne oder kombinierte Elemente wie:

• Aufgabestellungen für aktives, forschendes und vernetztes Lernen
  • Erweiterte Lernziele im entsprechenden Begabungsbereich
  • Besuch einzelner Fächer in einer höheren Klasse
  • Beschleunigung mit vorzeitigem Übertritt oder Überspringen einer Klasse

Ziele:

• Schaffung von zusätzlichen Angeboten für leistungsfähige und motivierte Schüler und Schülerinnen
  • Ermöglichung von selbständigem und eigenverantwortlichem Lernen
  • Individuelle Förderung