Spezielle Förderung

Eine Schule für alle

An der Schule Olten werden Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen in ihrer Lern- und Verhaltensentwicklung in der Klassengemeinschaft zusammen gefasst. Die Heterogenität einer Klasse wird anerkannt. Es gilt der Grundsatz: Es ist normal verschieden zu sein.

• Die Gesellschaft verändert sich. Die Schulklassen sind heterogen zusammengesetzt. Das heisst, dass Kinder mit unterschiedlichen Muttersprachen, Begabungen, Religionen und Familienstrukturen gemeinsam zur Schule gehen.
  • Jedes Kind ist einzigartig und individuell und alle Kinder wollen teilhaben an der Gemeinschaft. Die Schule soll ein Ort sein, wo in geschütztem Rahmen das Zusammenleben geübt werden kann.
  • Das Unterrichten in einer Gruppe mit so grossen Unterschieden ist für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung.
  • Die Spezielle Förderung bietet Ressourcen, damit jedes Kind optimal in seinem individuellen Lernen unterstützt und gefördert werden kann.
  • Durch die zusätzlichen Stunden einer heilpädagogischen Lehrperson in der Klasse profitieren alle Schüler:innen.
  • Zur Speziellen Förderung gehören Heilpädagogik und Logopädie im Kindergarten und in jeder Primarschulklasse.
  • Im integrativen Unterricht sind ebenso neue Lern- und Zusammenarbeitsformen gefordert. Die Unterrichtsentwicklung ist ein wichtiger Teil.
  • Die Spezielle Förderung ist an den Kindergärten und Primarschulen integriert.
  • Die Begabtenförderung ist ein Teil der Speziellen Förderung.