Gesamtschule - Medienweiterbildung der Lehrpersonen aus den Schulhäusern Bifang und Säli

7. November 2023

An den Präsenztagen im Oktober 2023 fand im Schulhaus Bifang eine Medienweiterbildung für die Lehrpersonen der 5./6. Klassen aus den Schulhäusern Bifang und Säli statt. Die Veranstaltung wurde organisiert durch die PICTS der Primarschule in Zusammenarbeit mit der FHNW und der Fachstelle für Suchtprävention.

Nach einem Input rund um die digitalen Medien und deren Nutzung bei Kindern und Jugendlichen wurden verschiedene Workshops vorgestellt. Die Lehrpersonen hatten anschliessend die Möglichkeit, aus den vorgegebenen Lernmaterialien ihren eigenen Unterricht vorzubereiten. Es wurde lebhaft diskutiert, wie die Inhalte in den Schulalltag integriert werden könnten, und am Ende entstanden angepasste Lernmodule, welche in den nächsten Wochen sogleich im Unterricht umgesetzt werden.

Die Medienweiterbildung der Lehrpersonen aus dem Schulhaus Bifang und Säli erwies sich als äusserst erfolgreich und wurde als wichtiger Schritt in Richtung einer weiteren, zeitgemässen Bildung angesehen.

Nach der Weiterbildung der Lehrpersonen und deren Umsetzung im Unterricht folgt ein Elternabend, der dieses Pilotprojekt abrundet. Aus diesem Pilotprojekt folgen ähnliche Angebote für die unteren Klassenstufen bis hin zum Kindergarten. In den nächsten Jahren soll sich dieses Angebot als fester Bestandteil im Medienunterricht der Primarschulen Olten etablieren und jährlich – angepasst – wiederholt werden.

Das Weiterbildungskonzept wird in diesem Schuljahr an allen Primarschulstandorten der Schule Olten umgesetzt. Die Primarschulhäuser Hübeli/Zementi und Bannfeld starten in den folgenden Wochen.

Medienweiterbildung Lehrpersonen