PS Bannfeld - Ski-und Snowboardlager der Primarschule Bannfeld in Saas Grund 2017

Skilager - Blog

Sonntag 29.1.2017
Um 8.00 Uhr sind wir in Olten abgefahren. Um 12.oo Uhr sind wir in Saas Grund angekommen. Als erstes suchten wir unsere Zimmer auf, und zogen uns um, damit wir Skifahren gehen können, aber zuerst gingen wir essen. Jeder nahm sein Essen selber mit. Die Kinder die Snowboard oder Ski mieten mussten, gingen zu dem Laden und mieteten ihre Sachen. Und dann gingen alle das erste Mal auf die Piste. Es war sehr lustig zum Zuschauen wie die Kinder auf die Nase gefallen sind. Um 16.00 Uhr gingen alle von der Piste. Am Abend gingen wir alle gemütlich Abend essen. Nach dem Essen schauten wir die Regel noch mal an, und machten die Gruppennamen.

Montag 30.1.2017

Am Morgen wurden wir von den Lehrern geweckt. Wir assen Frühstück und gingen auf die Pisten. Wir assen auf der Piste zu Mittag. Danach fuhren wir den ganzen Nachmittag auf der Piste. Wir fuhren eine ganze Weile und gingen nach Hause. Wir assen zu Abend und gingen schlafen.

Dienstag
Am Dienstagmorgen nach dem Frühstück gingen wir auf die Piste. Am Mittag haben wir auf der Piste gegessen. Das Mittagessen bestand aus Brot, Käse und Wurst. Danach gingen wir wieder auf die Piste. Gegen 16.00 Uhr waren wieder im Lagerhaus. Nach einer kurzen Pause, in der wir duschten und uns erholten, assen wir Abendbrot. Nach dem Abendbrot, veranstalteten wir einen Spieleabend mit vielen verschiedenen Spielen. Danach waren wir Hundemüde und gingen ins Bett.

Mittwoch
Am Mittwochmorgen nach dem Frühstück machten wir uns wie immer bereit, um auf die Piste zu gehen. Die Snowboard Anfängerklasse ging zum ersten Mal hoch auf den Hohsaas. Über den Mittag gingen wir zurück ins Lagerhaus, um uns wieder zu stärken. Als wir dann um 16.00 Uhr vom Skifahren zurück kamen, gingen einige ins Dorf und die anderen ruhten sich aus. Nach dem leckeren Abendessen, stand auch schon das Abendprogramm bevor. Wir schauten den Film Pets. Es war lustig und unterhaltsam. Danach mussten wir auf unsere Zimmer und es wäre eigentlich Nachtruhe gewesen…

Donnerstag
Am Donnerstagmorgen wurden wir wie üblich um 7.30 geweckt. Nach dem Frühstück gingen wir das letzte Mal auf die Skipiste. Am Nachmittag versammelten sich langsam alle Ski und Snowboard-Gruppen um ein Gruppen-Foto zu schiessen. Da Herr Sutters Ski-Gruppe zu spät kam, waren die Hände und Füsse der anderen schon eingefroren. Ein paar Gruppen gingen noch ins Restaurant bevor wir zurück nach Saas Grund schwebten oder fuhren. Nach dem letzten Mal Fahren wurden noch die letzten Vorbereitungen für den Talentabend gemacht. Wie zum Beispiel den Esssaal schmücken. Nach dem letzten feinen Abendessen machten wir uns bereit für den Talentabend. Die Jury bestand aus vier Leitern. Die zwei „Cochi-Froue“ waren die Joker und sie durften noch die letzte Stimme abgeben. Auf dem 1. Platz landeten Julia, Friedi, Asma und Aree mit einer bezaubernden Tanz-Performance. Auf den 2. Platz kam die Gewinnerin von letztem Jahr: Eliya mit ihrem schönen Gesang. Der 3. Platz ging an den Jungs-Stock, bei denen wir sehr viel lachen mussten. Wir konnten uns noch schnell umziehen und dann ging es schon wieder weiter. Jetzt war Disco-Time!! Alles war vorhanden: Macarena, Und ich flieg, flieg, flieg, Polonaise und so wie auch der Lawinen-Tanz durfte nicht fehlen. Auch wenn es schon fast Mitternacht war konnten wir nicht sofort einschlafen. Wir redeten noch über Dies und Das bis uns endlich die Augen zu fielen.

Freitag
Zum letzten Mal wurden wir geweckt und packten alle Sachen bis auf Zahnbürste und andere Sachen ein. Nach dem letzten Frühstück belegten wir unsere Brote, so dass wir einen Proviant auf der Heimreise hatten. Wir nahmen unseren Proviant ins Zimmer, wo wir unseren Rucksack oder unsere Tasche bepackten. Wir packten unsere letzten Sachen in die Koffer und trugen sie in den Aufenthalts-Raum, wo sie bis der Car kam, warten musste. Jetzt nahmen wir den Besen und Lappen in die Hand und machten uns daran das Zimmer zu putzen. Wir warfen einen letzten Kontrollblick ins Zimmer bevor wir nach Unten gingen um auf den Car zu warten. Bald darauf kam der Car dann auch. Wir holten unsere Koffer aus dem Haus und luden sie ein. Nun mussten noch die letzten Sachen aus dem Haus geholt und der letzte Kontroll-Gang gemacht werden. Es wurden noch letzte Fotos oder Selfies von oder mit dem Ski/Snowboard Leiter/in gemacht. Wir suchten uns einen Platz im Car aus und nun ging es ab nach Hause. Wir machten einmal Rast, wo wir uns die Beine vertreten oder etwas Kleines einkaufen konnten. Gegen 15.00 Uhr kamen wir dann schliesslich in Olten an. Es war ein tolles Skilager mit vielen neuen Eindrücken und vielen neuen Erfahrungen.

Wir danken von ganzem Herzen Herrn Sutter und Herrn Yildirim. Für die Fünftklässler war es eine neue Erfahrung und das erste Skilager und für die Sechstklässler bereits das letzte im Bannfeld. Danke!!

Autoren: Rahel, Julia, Aree, Asma und Lucie der Klasse 6a