Exkursion-Augusta Raurica- Kl.4a+4b-Bannfeld

Die Klassen 4a und 4b begaben sich am Dienstag, 28.4.15, auf eine Exkursion nach Augusta Raurica. Nach einer knapp zweistündigen Führung am Morgen, folgte am Nachmittag ein Workshop nach Wahl. Zur Auswahl standen 'Töpfern' und 'Backen'.
Die Führung in Augusta Raurica beginnt. 15'000 Einwohner hatte der Ort zu seiner Blütezeit. Das Kind in der Mitte. Römische Schafe? Kinder vor dem Eingang der Kloake. Die Kloake macht richtig Spass :) Das imposante Theater... ...bringt alle zum Staunen. Die Führung geht weiter in der Römervilla. Auch die Werkstatt wird besichtigt. Die Mittagspause im 'Partyzelt'... ...war trotz der Kälte ziemlich gemütlich. Der Workshop in der Backstube beginnt. Der 200 kg schwere Mahlstein muss in Schwung gebracht werden. Die Hefe wird angerührt. Eine der vier Stationen: ein Arbeitsblatt lösen. Die Hefe geht gut auf... ...neben dem heissen Ofen. Die Backstube ist ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz. Welcher Flaschenzug erleichtert die Arbeit am besten? Das gemahlene Mehl muss fleissig gesiebt werden. Der 'Aufseher' ist offenbar nicht zufrieden mit dem herumstehenden Fotografen. Auch der transportable Mahlstein (2 x 20 kg) kommt zum Einsatz. Die Glut heizt den Ofen so richtig auf. Das Mehl ist mittlerweile fast überall :) Das Mehl muss aus der Rinne gekratzt werden... ...damit es zu Teig weiterverarbeitet werden kann. Der Teig ist fertig. Nun steht das Kneten der Brötchen an. Sogar Zöpfe entstehen aus dem Weizen-Roggen-Gemisch. Die Kinder sind fleissig wie die Bienen. Und das sind die fertigen... ...Workshop-Produkte.
Bravo! :) Das darf gefeiert werden :)