PS Bannfeld - Schneesportlager der Primarschule Bannfeld 2019

Es war eine intensive, sehr sonnige und schöne Woche. Alle 63 Kinder der 5. und 6. Klasse der Schule Bannfeld haben eine Woche voller Aktivitäten und Spass in Zweisimmen verbracht.
Die Schülerinnen und Schüler der 6A haben zu jedem Tag einen kleinen Beitrag verfasst um die Stimmung und Eindrücke einzufangen.

Sonntag 24.02.2019
Am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr sind wir am Bahnhof in Olten losgefahren. In Bern sind wir um halb zehn umgestiegen in den Zug nach Zweisimmen. Wir sind um 11.00 Uhr angekommen. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben uns eingerichtet. Wir haben im Speisesaal zu Mittag gegessen. Danach sind die Ski- und Snowboardgruppen mit ihren jeweiligen Gruppenleitern auf die Piste gegangen. Die polysportiven Gruppen sind spazieren gegangen und haben sich das Dorf angeschaut. Es war sehr warm und deswegen hat der Schnee an den Ski und Snowboards geklebt. Zum Nachtessen hat es Kartoffelgratin mit Plätzchen gegeben. Beim Abendprogramm haben die Gruppen sich ihre Gruppennamen überlegt und ihre Helme geschmückt.
Es war ein toller Start ins Schneesportlager!

Montag 25.2.19

Um 9.00 Uhr gingen die Skifahrer und Snowboarder auf die Piste.
Die Polysportiven waren heute Morgen bei der Rega und am Nachmittag waren sie Schlitteln. Die meisten fanden es cool und lustig.
Heute war das Wetter sehr schön und warm. Darum waren die Pisten sehr sulzig.
Zu Mittagessen gab es Spaghetti und Salat. Nach dem Mittagessen hatte die Gruppe von Herr Sutter Ämtli, sie haben die Tische abgeräumt und beim Abwasch geholfen. Danach ging es auf die Pisten. Um 16.00 Uhr kamen sie nach Hause. Zum Abendessen mussten wir zum Restaurant rüber laufen. Es hat sich aber gelohnt. Danach hatten wir das Abendprogramm. Es gab einen Spieleabend mit Spielen wie «Werwölfle» und «Mensch ärgere dich nicht».

Dienstag 26.2.19

Die Polysportiven versammelten sich um 8:50 vor der Tür, um zum Bahnhof zu gehen.
Sie fuhren nach Gstaad ins Sportzentrum. Am Morgen gingen sie ins Hallenbad und assen dort auch zu Mittag. Danach gingen sie Curling spielen. Um 17.00 Uhr kamen sie wieder im Hotel an.
Die Ski- und Snowboardgruppen waren um 9 Uhr auf der Piste. Vor dem Fahren machten sie ein Aufwärmspiel. Nach dem Skifahren gingen sie Mittagessen. Am Nachmittag übten die Snowboarder die Kurven besser zu fahren. Leider war der Schnee auch heute sehr sulzig.
Das Wetter war an diesem Tag aber sehr schön.
Das Abendprogramm war ein toller Film: Die Minions. Wir hatten alle sehr viel Spass.

Mittwoch 27.2.19
Die Polysportive Gruppe hat sich um 8.50 Uhr vor dem Hotel versammelt, um zum Bahnhof zu gehen. Sie fuhren mit dem Zug nach Gstaad und gingen sie ins Zumba. Danach gingen sie schwimmen, da hatten sie viel Spass. Danach gingen sie noch auf die Eisbahn. Zwei Gruppen der Skifahrer fuhren mit den Snowboardfahrern. Sie machten verschiedene Übungen, darunter auch den Walzer. Ausserdem mussten sie den «180» üben. Das ist ein Sprung bei dem man eine halbe Drehung macht. Da ein paar müde waren gingen sie in ein Restaurant. Die Gruppe der Snowboardanfänger ist heute zuerst auf die blaue Piste, die sehr eisig war. Am Nachmittag sind sie zweimal mit dem Bügellift gefahren. Am Nachmittag war es sehr heiss und die Piste war sulzig. Trotzdem war es sehr lustig. Alle Kinder kamen etwa um 16:30 Uhr zurück. Beim Abendprogramm hatten wir Zeit um für den Talentwettbewerb zu üben. Der Talentwettbewerb findet jedes Jahr am letzten Abend des Lagers statt. Man kann dabei verschiedene Gruppen bilden und dann sich etwas ausdenken, was man gerne vorführen möchte. Es gibt eine Jury, die die Auftritte bewertet. Die Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt am Schluss.

Donnerstag 28.2.2019
Die Skifahrer haben sich um 9:00 Uhr getroffen, dann sind sie mit der Gondel auf die Piste gegangen. Die Skigruppen von Herr Sutter und von Anja haben eine Pyramide gebildet und sind so im Kurzschwung die Piste hinuntergefahren. Dies haben sie am Nachmittag gefilmt. Die Skianfänger sind von der Mittelstation den Berg hinuntergefahren. Die Polysportiven haben sich am Morgen um 8:50 Uhr getroffen und sind dann Schneeschuhe mieten gegangen, dann sind sie mit den Schneeschuhen wandern gegangen. Den Nachmittag haben sie im Lagerhaus mit Spielen und Lesen verbracht. Nach dem Mittagessen haben sich alle Kinder und alle Leiter auf dem Rinderberg versammelt und ein Foto gemacht. Am letzten Abend des Schneesportlagers haben wir eine Talentshow gemacht. Leyla hatte (in dem sie alleine sang) erstaunliche 39 von 40 Punkten bekommen und gewann damit die Talentshow. Nach der Talentshow machten wir noch eine Disco und alle tanzten und hatten sehr viel Spass. Völlig erschöpft sind wir nach der Disco ins Bett und sehr schnell eingeschlafen. Es war wirklich eine sehr schöne Woche =)