PS Bannfeld - Hornussen & Schwingen - Kl.6b

Hornussen und Schwingen der Klasse 6b

Bitte lesen Sie die Texte unterhalb der Bilder.
Wir waren den ganzen Morgen in der Schule. Mittagessen gab es in der Schule. Danach gingen wir mit dem Fahrrad nach Rohtrist.
Dort gibt es  einen Hornusser Verein. Zuerst hat uns ein Mann vom Verein erklärt wie Hornussen geht. Danach durften wir es ausprobieren.

Beat und Clemens
Am nächsten Dienstag waren wir hornussen: Wir assen in der Schule Mittagessen und fuhren los wir müssten nach Rothrist, weil da einen Verein gab. Wir gingen mit dem Velo: Die Fahrt dauerte 45 min. Als wir ankamen, haben wir Rivella bekommen. Beim Hornussen brauchten wir AIM. Es ist schon noch schwierig diese Hornusse zu treffen.
 Mit der Schindel musste man den Hornuss abfangen: Das war einfach. Um 15:30 Uhr fuhren wir los. Der Aare entlang nach Hause.
Ich habe kein Interesse am Hornussen.

Abiram
Am Dienstag assen wir in der Schule, danach fuhren wir nach Rothrist.
Dort gingen wir Hornussen! Es war cool und sie haben gesagt, dass ich das gut kann. Man musste mit einer Art beweglichen Stock den Hornuss so weit wie möglich wegschleudern. Dann konnten wir mit der Schindel
Tennisbälle abwehren. Ich fand es mega cool!

Emma
Am 19.3.2019 gingen wir Hornussen. Die anderen gingen mit dem Fahrrad, aber wegen der Verletzung am letzten Dienstag fuhr mich mein Vater mit dem Auto. Als wir ankamen, führte uns zuerst ein Herr in das Hornussen ein. Danach durften wir einmal mit etwa zwei Meter langen Kunststoffstangen ausprobieren den Hornuss ab der Schiene zu schiessen. Das war ganz schön schwer! Als wir das einmal ausprobiert haben, durften wir mit Schindeln einen Tennisball abwehren. Das war auch nicht gerade das Einfachste, denn die Schindeln waren sehr schwer. Um 15.00 Uhr kam mich mein Vater abholen. Es war zwar anstrengend, aber es hat Spass gemacht.

Livia
Am Dienstag Nachmittag sind wir mit dem Fahrrad nach Rohtrist gefahren. Zuerst hat uns der Leiter ein paar Fakten über Hornussen erzählt. Danach durften wir mit dem Stecken üben. Als Erstes hat Beat den Anschlag gemacht. Später haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Einen haben den Anschlag geübt und die anderen haben mit der Schindel den Ball abfangen geübt. Mir persönlich hat der Auffang besser gefallen als der Abschlag. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Sudenaz
Wir waren schwingen. Es war lustig, ich wurde 4er. Manuel hat gewonnen. Gregor mit dem Weihnachtsmann- Bart war nett und lustig.

Lorenzo
Wir gingen am Dienstag Nachmittag, 12.3.19, um 13:30 Uhr im Sälischulhaus schwingen, mit Gregor:
Wir haben uns am Anfang ein bisschen gedehnt, dann angefangen in zweier Gruppen zu schwingen. Am Anfang war das schwierig, dann war es einfach. Es war auch lustig wie man auf den Boden gefallen ist.
Etwa um 14:30 Uhr haben wir ein Turnier gemacht: Jeriel hat mit 5 Siegen gewonnen.
Dann mussten wir leider wieder nach Hause…

Abiram
Am Dienstag Nachmittag gingen wir schwingen .
Es fand im Sälischulhaus statt, also dort trafen wir uns mit den Velos.
Wir spielten Sitzball, danach stellte sich Gregor vor. Er zeigte uns einen Schwung, den wir dann nachmachten. Er hiess “kurz”, dann machten wir “Krottendrehen”. Ich gewann mit Helena und Emma. Wir machten ein Schwingfest, also ein Turnier. Als wir fertig waren, zogen wir uns um. Es war toll.

Beat und Clemens
Am Dienstagnachmittag waren wir mit der Klasse schwingen.
Am Anfang spielten wir Sitzball, danach wärmten wir uns auf.
Gregor zeigte uns an Beat denn ersten Schwung vor. Der Schwung heisst kurz!
Danach probierten alle den Schwung aus. Er war nicht so leicht. Beim ersten Mal fiel Emma Livia aufs Bein und sie hatte danach sehr feste Schmerzen im Bein. Dies tut Emma heute noch leid! Danach schwangen wir aber noch mit anderen Partnern. Später führten wir noch einen Schwingerwettkampf durch. Und zum Schluss machten wir noch ein Spiel.

Emma
Am Dienstagnachmittag gingen wir schwingen. Der Trainer heisst Gregor. Am Anfang wärmten wir uns mit einem Sitzball auf. Danach zeigte uns Gregor wie man sich am Anfang an der Hose richtig haltet. Er hat uns dann noch den Kurzschwung beigebracht. Wir gingen in einen Kreis und zeigten uns den Schwung. Als Livia und Emma dran waren legte Livia zuerst Emma auf den Boden. Das klappte ganz gut. Als Emma dann aber Livia auf den Boden legte fiel, sie mit dem Knie auf ihre Wade. Das passierte um 14.15 Uhr. Livia konnte danach nicht mehr mitmachen und musste 45 Minuten lang warten!!! Es war dann nicht mehr so toll. Ansonsten findet Livia das Schwingen aber ganz in Ordnung.

Livia
Wir waren am Dienstag Nachmittag im Sälischulhaus schwingen. Als Erstes haben wir uns Schwinghosen angezogen. Danach hat Gregor, der Leiter, uns ein paar Aufwärmen Übungen gezeigt, nachher durften wir Fragen stellen. Es gibt insgesamt 103 Schwungarten. Später haben wir uns in zweier Gruppen aufgeteilt. Gregor hat dann uns den ersten Schwung gezeigt und zwar den ,,kurzen,,. Danach haben wir in diesen Zweier -Gruppen den «Kurzen» geübt und mussten es dann vorzeigen. Gegen Schluss haben wir uns nach Grösse geordnet. Der grösste fingt an und schwang immer weiter bis er gegen jemanden verloren hatte, dann musste die Person die gewonnen hatte  weiter machen. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Sudenaz